Willkommen

Seit 1862 gibt es das Antiquitätengeschäft im Haus Nr. 85 in Bad Aussee.
Begonnen hat es mit einem Tischlerei- und Restaurationsbetrieb, doch schon 1876 wird der Antiquitätenhandel speziell erwähnt.
Die Räumlichkeiten sind heute noch die selben, der Eingang war aber damals noch auf der Westseite des Hauses.

Mit Josef Seyr wurde die alte Tischlerei wieder aktiviert und der weit über das Ausseerland hinaus bekannte Antiquitätentischler prägte einen eigenen Stil mit prunkvollen Einlegearbeiten.
Altes Foto von Haus Nr. 85
Möbel, Türen, Lamperien dieser besonderen Stilrichtungen findet man noch heute in so mancher Villa des Salzkammerguts.
Altes Foto von Haus Nr. 85 Maria Desoyer, die Nichte von Josef Seyr, übernahm den Handel mit Antiquitäten und Kunstgegenständen noch während der Monarchie und der Adel gehörte zu den vielen Kunden des inzwischen schon bekannten Geschäftes.

Das Geschäft wurde durch sie in Richtung Ischlerstraße erweitert und auch der Eingang auf die Nordseite des Hauses verlegt, wo er sich auch heute noch befindet.

Nach dem 2. Weltkrieg übernahm Tochter Frieda Desoyer das Geschäft und führte es bis zu ihrem Tode 1978.

Unter ihrer Führung wurden sowohl Haus als auch Geschäft renoviert und der zwischen dem Haus und der Straße liegende Platz in einen Garten umgewandelt, eine Maßnahme, die zur Auflockerung der Ischlerstraße wesentlich beigetragen hat.

Seit 1979 führe nunmehr ich, Gertrude Vesko, das Geschäft, nachdem ich schon 2 Jahre vorher bei meiner Großtante zur Ausbildung eintrat.
Im Jahr 1997 haben wir die Geschäftsfläche erweitert und sind nunmehr in der Lage in 4 Räumen unser Angebot von bäuerlichen Möbeln und Hausrat, sakrale Kunst, Möbel aus dem Biedermeier, Gemälde aus 3 Jahrhunderten und vieles andere mehr auszustellen.

Besuchen Sie uns nicht nur im Internet, sondern kommen Sie ins wunderschöne Ausseerland und überzeugen Sie sich vor Ort von den Angeboten.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gertrude Vesko
Trenn-Linie
Gästebuch Gertrude Vesko Antiquitäten & Kunsthandel
Ischler Straße 85, A-8990 Bad Aussee
Telefon +43 3622 52473, Telefax +43 3622 52473 4
E-Mail office@vesko.at
Verkauf
DOTCOM Informationstechnik GmbH